Die aktuelle Probefahrt Umfrage* von Probefahrt+ ergab, dass 13,97% der Befragten eine Probefahrt am liebsten online via Handy buchen würden (2018 waren es noch 6,48%).

Die Probefahrt Umfrage 2020 zeigt auch, dass die Probefahrt weiterhin Bestandteil des Neuwagenkaufs ist.

Allerdings kann sich die Mehrzahl der 25-34 Jährigen auch vorstellen einen Neuwagen ohne Probefahrt zu kaufen. Und das gilt nicht nur für die junge Zielgruppe, sondern auch für Frauen zwischen 45 und 54.

Das Autohaus ist nach wie vor die erste Anlaufstelle beim Thema Probefahrt.

Das gilt insbesondere für das Vereinbaren einer Probefahrt:

  • 45,96 % möchten die Probefahrt am liebsten beim Händler vor Ort vereinbaren.
  • 19,42 % präferien die telefonische Kontaktaufnahme und
  • 25,65% möchten die Probefahrt online buchen, davon 13,97% auf dem Handy und 11,68% am Rechner.


Dabei wünscht die Mehrheit eine zeitnahen Probefahrttermin, innerhalb von 3-5 Tagen.


Probefahrt+ ist eine herstellerunabhängige Probefahrt Plattform und hat das Ziel: „der einfache Weg zur Probefahrt zu sein: markenübergreifend + unabhängig“.


* Probefahrt Umfrage 2020, repräsentative Umfrage via google Survey im Auftrag von probefahrt+ am Standort Deutschland, in deutscher Sprache.  Befragt wurden Nutzer von 25-54 Jahre, gewichtet nach Alter und Geschlecht.

Weitere Details zu probefahrt+ oder zur Probefahrt Umfrage 2018 stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

Kontakt: Torsten Leidloff
Telefon: 0341/3527589
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!